• FSJ im CVJM

FSJ in Kasendorf oder Thurnau

Stellenbeschreibung der FSJ-Stellen

Die Kirchengemeinde Kasendorf und das Dekanat Thurnau bieten in enger Zusammenarbeit mit dem CVJM Kasendorf jeweils eine FSJ-Stelle an. Der/die FSJlerIn ist in den Gruppen und Kreisen für Kinder und Jugendliche eingesetzt. Anstellungsträger ist der CVJM Deutschland, welcher auch die Fortbildungen während des FSJ verantwortet.
Das Dekanat Thurnau und die Kirchengemeinde Kasendorf liegen am Tor zur Fränkischen Schweiz, im Dreieck Bamberg, Kulmbach und Bayreuth. Sie sind Teil einer geschichtsträchtigen Region mit interessanten Märkten und Städten, uriger Natur und vielen Freizeitmöglichkeiten.

Einsatzstelle in der kirchengemeinde kasendorf

Die Kirchengemeinde Kasendorf ist eine fortschrittliche und innovative Kirchengemeinde mit vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden. Sie unterhält eine Kindertagesstätte mit Kindergarten, Kinderkrippe, Hort und fördert mehrere MitarbeiterInnenkreise für Kindergottesdienst, Jungen- /Mädchenjungschar, Minigottesdienst, Konfirmandenarbeit und Jugendprojekte.

Der Kirchenvorstand stellte anfangs in enger Kooperation mit dem CVJM Kasendorf einen theologisch ausgebildeten Jugendreferenten auf Spendenbasis an, um der jungen Gemeinde seelsorgerliche Angebote besser zugänglich zu machen und mit ihm auszubauen. Daraus entwickelten sich Arbeitskreise für Jugendgottesdienste, Kirchenband, Jugendbibelkreis und Teenkreis. Besonders der daraus entstandene konfessions- und vereinsübergreifende Jugendtreff – „das Wohnzimmer für Jugendliche“ - hat mittlerweile eine wichtige Begleitfunktion für die Jugendlichen. Die enge Zusammenarbeit von CVJM, Kirchen- und Marktgemeinde und der evangelischen Dekanatsjugend macht den Jugendliche gute Freizeitangebote, Schulungen und Aktionen möglich.

Mehr Infos unter: www.kirche-kasendorf.de

Aufgaben und Arbeitsbereiche

• Offener Jugendtreff
    • Mitarbeit im offenen Jugendtreff
    • Teilnahme an Programmplanungstreffen und Gestaltung von einzelnen Abenden
    • Beziehungspflege mit den Jugendlichen und Verknüpfung der Konfirmandenarbeit mit dem Jugendtreff
  • Konfirmanden- und Präparandenarbeit
    • Mitarbeit im Konfirmanden- und Präparandenunterricht
    • Teilnahme und Mitarbeit an Freizeiten für beide Gruppen
    • Beziehungspflege und Verknüpfung in den Jugendtreff
Weitere mögliche Aufgaben
  • Mitarbeit im Teenkreis
  • Mitarbeit im Jugendbibelkreis
  • Mitarbeit in der Jungschararbeit und Unterstützung der Mitarbeitenden
  • Gestaltung von Jugendgottesdiensten
  • Mitarbeit bei Freizeiten und Schulungen in Kooperation mit der evangelischen Dekanatsjugend, dem CVJM Kasendorf und CVJM Landesverband Bayern
  • möglicherweise selbstständig entwickelte Formate

Die Leitungs- und Mitarbeit gestaltet sich nach Absprache mit den Verantwortlichen, entsprechend den Gaben und den Zeit- und Kraftressourcen.

Einsatzstelle im dekanat thurnau

Das Dekanat Thurnau vereint 13 Kirchengemeinde, von denen die meisten im Landkreis Kulmach liegen. Unter der Organisation des theologisch ausgebildeten Jugendreferents bietet das dazugehörige Jugendwerk, die EJ Thurnau, Angebote für die Kinder und Jugendlcihen des gesamten Dekanats an. Innerhalb der einzelnen Gemeinden gibt es ebenso einige Angebote für Kinder und Jugendliche: Von Kindergottesdienst oder Jungschar über Konfirmandenunterricht bis hin zu Jugendtreffs ist alles zu finden.

Mehr Infos unter: www.ej-thurnau.de oder www.dekanat-thurnau.de

Aufgaben und arbeitsbereiche

Arbeit mit Jugendlichen
  • Offene Jugendtreffs in Thurnau und Kasendorf
    • Mitarbeit im offenen Jugendtreff
    • Teilnahme an Programmplanungstreffen und Gestaltung von einzelnen Abenden
    • Beziehungspflege mit den Jugendlichen und Verknüpfung der Konfirmandenarbeit mit der Jugendarbeit
  • Konfirmanden- und Präparandenarbeit
    • Mitarbeit in der Konfirmanden- und Präparandenarbeit in Kirchengemeinden im Dekanat
    • Beziehungspflege und Verknüpfung zur Jugendarbeit
  • Jugendbibelkreis Kasendorf
    • Mitarbeit im Jugendbibelkreis und Mitgestaltung des Programms
Arbeit mit Kindern
  • Mitarbeit in der Familienkirche Thurnau und Unterstützung der Leitung
  • Mitarbeit im Aufbau der Jungschararbeit in Kasendorf
Weitere mögliche Aufgaben
  • Mitarbeit bei Freizeiten und Mitarbeitergrundkursen
  • Gestaltung von Jugendgottesdiensten
  • möglicherweise selbstständig entwickelte Formate

Weitere Infos und Bewerbungen bei:

Volkmar Schulze,
Jugendbeauftragter des Kirchenvorstands und Ehrenmitglied des CVJM Ortsvereins

der Übersicht über alle FSJ-Stellen des CVJM Deutschland.

Für Fragen stehen gerne auch zur Verfügung:

Stefan Lipfert, Pfarrer

Tim Herzog, Dekanatsjugendreferent

Erfahrungsberichte

Hier findest du Erfahrungsberichte ehemaliger FSJler und FSJlerinnen.

Benjamin Schmidt (Thurnau - 2020/21)

Vorstellung

Sarah Stoffers (Kasendorf - 2020/21)

Vorstellung

Sarah Schilge (Kasendorf - 2019/20)

Vorstellung | Erfahrungsbericht Medienseminar | Abschlussbericht | Abschiedsbericht

Tageslosung vom 26.02.2021
Siehe: Der die Berge gemacht und den Wind geschaffen hat, der dem Menschen sagt, was er im Sinne hat – er heißt »HERR, Gott Zebaoth«.
Jesus betet: Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt.