Mitgliederversammlung des CVJM Kasendorf

Am 20.11.22 trafen sich die Mitglieder des CVJM Kasendorf zur Jahreshauptversammlung im M2. Die Vorsitzende, Laura Mestel, leitete mit einer kurzen Andacht die Sitzung ein und gab viel Raum für Rückblick und Ausblick und ließ die Verantwortlichen von Jugendtreff und Theatergruppe ausführlich berichten.

Besonders erfreulich zeigte sich der große Zuspruch der Jugendlichen (Michell: „Wir sind meistens zwischen 20 und 40 Jugendliche.“) und der Zusammenhalt, sowie Einsatz des Jugendtreff-Teams. Das Besondere der Jugendarbeit sei ja neben den Aktionen die persönliche Zuwendung zu den Jugendlichen (Hören, Sehen und miteinander sprechen). Die Freizeiten und Schulungen sind dabei wichtige Förderer von Gemeinschaft und Motivation, so Tim Herzog (2. Vorsitzender). Die Beteiligung des CVJM im Rahmen des Jugendtreffs am Adventsmarkt der Kommune am 4. Advent ist selbstverständlich.

Katharina Hargens, Leiterin der Theatergruppe, berichtete von mehreren Auftritten in den vergangenen Monaten und freute sich über die rege Beteiligung zum Krippenspiel 2022 auf dem Rathausplatz. Die Aufführung des besonderen Passionsspiels im Frühjahr und der Besuch der Oberammergauer Festspiele im Sommer, waren sicher die Highlights. Die Spendenbereitschaft bei den Auftritten müsse noch deutlicher angesprochen werden. Mit den Aufführungen finanziere der CVJM zum Teil den Minijob, der eigens für die Theatergruppe eingerichtet wurde.

Die zugesagte Unterstützung des Besuchs-Pilot-Projektes zusammen mit der Kirchengemeinde, Diakonie und Kommune zeigte sich als große Herausforderung für 2023 – siehe: www.kirche-kasendorf.de/gemeindeleben.html. Verschiedene Fundraising-Möglichkeiten wurden diskutiert und konkret angepeilt. Mit der Unterstützung von Stiftungen und dem Wohlwollen finanzkräftigerer Mitglieder wird gerechnet.

Wenn Sie den CVJM durch regelmäßige oder einmalige Spenden unterstützen wollen, dann nutzen Sie bitte folgende Konten:

Konto: DE70 7719 0000 0000 5153 70 VR Bank oder die
Bürgerstiftung „Unser Kasendorf“ Konto: DE 6177 1500 0001 0133 5701 (bitte CVJM als Verwendungszweck!).

Spendenbescheinigungen werden vom CVJM als gemeinnütziger e.V. gerne ausgestellt.

29.03.2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!