Theatergruppe feiert 2. Geburtstag

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass wir uns zum ersten Mal an einem Sonntag im Februar voller Aufbruchstimmung und Tatendrang als Theatergruppe getroffen haben. Mit ausprobieren, improvisieren und vor allem Spaß ging es los. Unser erster größerer Auftritt war, neben einer Aufführung im benachbarten Seniorenheim, ein Abraham- Stück im Gottesdienst zum Sommerfest der Kirchengemeinde Kasendorf Ende Juli 2019. Wir nehmen unseren Geburtstag zum Anlass für einen kleinen Rückblick auf diese Aufführung.

Hauptfigur des Stückes ist Abby (gespielt von Sabrina Hargens), die von Gott über eine Nachrichtensprecherin (Annette Gerstenberger) eine große Lebensaufgabe gestellt bekommt.

Unerwartete Unterstützung bekommt sie dabei vom biblischen „Urvater“ Abraham (Falk Taubmann), der plötzlich aus einem alten Gemälde in ihrem Wohnzimmer steigt. Mit seiner Erfahrung steht er ihr beratend zur Seite und warnt sie, nicht die gleichen Fehler zu begehen, die ihm in seiner Lebensgeschichte unterlaufen sind. So tauchen die beiden in die wieder lebendig gewordenen biblischen Geschehnisse ein und begegnen dem lüsternen König Abimelech (Jörg Hargens), vor dem Abraham aus Angst seine Frau Sarah (Bernadette Sauerschell) als seine Schwester ausgibt.

Sie treffen auf Lot (Volkmar Schulze), der noch einmal die traumatische Flucht seiner Familie aus Sodom schildert, bei der seine Frau (Susanne Schulze), die sich von ihrer Heimat und allem Vertrauten nicht trennen kann, zur unbeweglichen Salzsäule erstarrt.

Als Abby ein dubioses Angebot von der windigen Firmenvertreterin Frau Gelthai (Carola Lipfert) bekommt, warnt er sie vor vorschnellen Handlungen aus Ungeduld und rät ihr, lieber auf Gott zu vertrauen.

Als Beispiel dient ihm hier das lange Warten auf den ersehnten Sohn Isaak (Jan K.) . Das Stück (Text und Regie Katharina Hargens) endete mit dem gemeinsamen Gemeindelied „Wer auf Gott vertraut, braucht sich nicht zu fürchten“.

29.03.2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!