FSJ in Kasendorf oder Thurnau

Du hast Lust auf eine neue Herausforderung? Wie wäre es mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der schönen Region Oberfranken?

Die Kirchengemeinde Kasendorf und das Dekanat Thurnau bieten in enger Zusammenarbeit mit dem CVJM jeweils eine FSJ-Stelle an. Als FSJler/in bist du in den Gruppen und Kreisen für Kinder und Jugendliche eingesetzt. Von Jungschar über Jugendtreff bis hin zu Schulungen und Freizeiten gibt es viele Möglichkeiten, deine Gaben und Talente einzubringen und dich in neuen Bereichen auszuprobieren. Anstellungsträger ist der CVJM Deutschland, welcher auch die Fortbildungen während des FSJ verantwortet.

Einsatzstelle in der Kirchengemeinde und CVJM Kasendorf

Die Kirchengemeinde Kasendorf ist eine innovative Kirchengemeinde mit vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden. Sie unterhält eine Kindertagesstätte mit Kindergarten, Kinderkrippe, Hort und fördert mehrere MitarbeiterInnenkreise für Kindergottesdienst, Jungschar, Minigottesdienst, Konfirmandenarbeit und Jugendprojekte.

In enger Kooperation mit dem CVJM Kasendorf bietet sie einen Jugendtreff an, welcher wöchentlich in einem für ihn gestalteten Gebäude stattfindet. Es gibt eine Jungschar für Mädchen und Jungs, einen Jugendbibelkreis "Bibelbar" und regelmäßige Veranstaltungen, wie Jugendgottesdienste. In Kooperation mit der Dekanatsjugend werden außerdem gute Freizeitangebote, Schulungen und Aktionen ermöglicht.

Mehr Infos zur Kirchengemeinde findest du unter: www.kirche-kasendorf.de

Aufgaben und Arbeitsbereiche

• Offener Jugendtreff
    • Mitarbeit im offenen Jugendtreff
    • Teilnahme an Programmplanungstreffen und Gestaltung von einzelnen Abenden
    • Beziehungspflege mit den Jugendlichen und Verknüpfung der Konfirmandenarbeit mit dem Jugendtreff
  • Konfirmanden- und Präparandenarbeit
    • Mitarbeit im Konfirmanden- und Präparandenunterricht
    • Teilnahme an und Mitarbeit bei Freizeiten für beide Gruppen
    • Beziehungspflege und Verknüpfung zum Jugendtreff
Weitere mögliche Aufgaben
  • Mitarbeit im Jugendbibelkreis "Bibelbar"
  • Mitarbeit in der Jungschar
  • Gestaltung von Jugendgottesdiensten
  • Mitarbeit bei Freizeiten und Schulungen in Kooperation mit der evangelischen Dekanatsjugend, dem CVJM Kasendorf und CVJM Landesverband Bayern
  • Freiraum für eigene Ideen und Veranstaltungen

Die Leitungs- und Mitarbeit gestaltet sich nach Absprache mit den Verantwortlichen, entsprechend den Gaben und den Zeit- und Kraftressourcen.

Einsatzstelle in der Evangelischen Jugend im Dekanat Thurnau

Das Dekanat Thurnau vereint 13 Kirchengemeinde, von denen die meisten im Landkreis Kulmbach liegen. Unter der Organisation des theologisch ausgebildeten Jugendreferents bietet das dazugehörige Jugendwerk, die Evangelische Jugend (EJ Thurnau), Angebote für die Kinder und Jugendlichen des gesamten Dekanats an. Innerhalb der einzelnen Gemeinden gibt es ebenso einige Angebote für Kinder und Jugendliche: Von Kindergottesdienst oder Jungschar über Konfirmandenunterricht bis hin zu Jugendtreffs ist alles zu finden.

Mehr Infos zum Dekanat gibt es unter: www.ej-thurnau.de oder www.dekanat-thurnau.de

Aufgaben und Arbeitsbereiche

Arbeit mit Jugendlichen
  • Offene Jugendtreffs in Thurnau und Kasendorf
    • Mitarbeit im offenen Jugendtreff
    • Teilnahme an Programmplanungstreffen und Gestaltung von einzelnen Abenden
    • Beziehungspflege mit den Jugendlichen und Verknüpfung der Konfirmandenarbeit mit der Jugendarbeit
  • Konfirmanden- und Präparandenarbeit
    • Mitarbeit in der Konfirmanden- und Präparandenarbeit in Kirchengemeinden im Dekanat
    • Teilnahme an und Mitarbeit bei Freizeiten für beide Gruppen
    • Beziehungspflege und Verknüpfung zum Jugendtreff
Arbeit mit Kindern
  • Mitarbeit in der Jungschar
  • Mitarbeit in der Familienkirche
Weitere mögliche Aufgaben
  • Planung von und Mitarbeit bei Freizeiten, Mitarbeitergrundkursen und sonstigen Veranstaltungen
  • Entwicklung von neuen Kinder- und Jugendgruppen im Dekanat
  • Mitarbeit im Jugendbibelkreis
  • Mitarbeit im Teenkreis
  • Gestaltung von Jugendgottesdiensten
  • Freiraum für eigene Ideen und Veranstaltungen

Weitere Infos und Bewerbungen bei:

Volkmar Schulze,
Ansprechpartner und Mitglied des CVJMs

der Übersicht über alle FSJ-Stellen des CVJM Deutschland.

Für Fragen stehen gerne auch zur Verfügung:

Tim Herzog, Dekanatsjugendreferent

Stefan Lipfert, Dekanatsjugendpfarrer und Pfarrer in Kasendorf

29.03.2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!