EPL - Erlebnis-Partnerschaft-Liebe

Ein gutes Kommunikationstraining senkt nachweislich die Trennungsrate. Das Geheimnis einer dauerhaften, zufriedenstellenden Beziehung ist eine gute Kommunikation.
Jährlich bietet das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V. zu einem Kommunikationstraining für Paare mit längerer oder kurzer Beziehungsdauer ein (eine Besonderheit des EPL-Kurses in Thurnau). Ein Kurs besteht aus zwei Samstagsterminen und "Hausaufgaben" für die Paare.
Das EBW Oberfranken-Mitte e.V. kooperiert mit dem Erzbistum Bamberg, den Dekanatsbezirken Kulmbach und Thurnau sowie dem CVJM Kasendorf e.V.

Worum geht es bei EPL (Ein Partnerschaftliches Lernprogramm)?

Bei EPL werden je fünf Regeln für das "Sprechen" und das "Zuhören" trainiert, mit denen Gespräche viel konstruktiver geführt werden können. Paare können auf diese Weise Streitgespräche führen, ohne sich gegenseitig zu verletzen. Diese Regeln wurden von Kommunikationsforschern an der Universität Braunschweig entwickelt und seit über 25 Jahren erfolgreich angewendet.

Wie läuft EPL ab?

Im ersten Teil werden grundlegende Kommunikations- und Problemlösefertigkeiten vermittelt:

1. „Wir verstehen uns!“ Bewusstmachen, was Verständnis fördert.
  2. „Ich kann mit dir reden, auch wenn ich sauer bin!“ Gefühle offen aussprechen.
  3. „Wir kommen einen Schritt weiter!“ Meinungsverschiedenheiten lösen.

Im zweiten Teil werden die erlernten Fähigkeiten an verschiedenen Themenkreisen trainiert:

1. „Das wünsche ich mir in unserer Beziehung!“ Erwartungen aussprechen.
  2. „So stelle ich mir unsere erotische Beziehung vor!“ Sich über Intimität und Sexualität austauschen.
  3. „Das trägt mich und uns!“ Über Wertvorstellungen reden.

Zwei Trainer sind nach den strengen EPL-Auflagen für 4 Paare zuständig und helfen den Paaren auf die Regeln zu achten.

Wo findet EPL statt?

Im Ev. Gemeindezentrum „Lichtblick“ des Dekanats Thurnau, Hutschdorfer Str. 2, 95349 Thurnau.

Andere Kurse und Angebote:

Unter www.epl-kek.de gibt es mehr Informationen zu EPL Kursen und weitere Veranstaltungsorte und -termine.

Empfehlenswert ist auch folgender Videokurs: Ich liebe einen schwierigen Menschen (Kommunikation mit schwierigen Menschen - Finde deinen Schutzanzug).

20.04.2024
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.