"Wen sucht ihr?" in Bayreuth

Am 3. 4. kam es zu einer weiteren Aufführung des Stücks "Wen sucht ihr?" in der LKG Hensoltshöhe in Bayreuth.

Die Theatergruppe sagt herzlichen Dank für die Gastfreundschaft, insbesondere an Thomas Neumann, der uns auch technisch unterstützt hat. Ein größerer Artikel über das Stück findet sich hier.

Hier ein paar Impressionen von der Bayreuther Aufführung:

"Ich warne euch! Wenn wir wollen, dass das Passionsspiel ein Erfolg wird, muss der ein oder andere schon noch ein wenig mehr Engagement zeigen!" Regisseurin Theresa (Bernadette Sauerschell) hält den Darstellern (von links: Karlheinz Bergmann, Annette Gerstenberger, Samuel Dupke, Falk Taubmann, Susanne Schulze, Jörg Hargens) eine Standpauke.

"Wenn ihr mich fragt, wartet das ganze Publikum nur darauf, dass ich den Soldaten mal so richtig einheize!"" Petrus (Falk Taubmann) ist eher für Actionszenen. "Du uns einheizen? Vergiss mal nicht, wer am Schluss als Sieger da steht!" Die Soldaten (Kai Wagner und Bastian Spelten) nehmen jede Herausforderung an

"Stell der vor, Gott wär wie du, grad a Mensch wie ich und du, sitzert neber dir do im Bus, dätst na erkenna denn am Schluss?" fragten Karlheinz Bergmann und Annette Gerstenberger mit einer fränkischen Version des Joan Osborne Klassikers "One of us". Zuvor hatte schon Jesusdarsteller Samuel Dupke mit "Personal Jesus" von Depeche Mode für Gänsehautmomente gesorgt.

"Kennen Sie den Herrn etwa?" Die Besucher Carola Lipfert und Rainer Friedmann (auch die Musiker des Abends) sind entsetzt. Herrmann, der sich kurz zuvor stolz als Petrus

vorgestellt hat, verleugnet seinen besten Freund Leo (Samuel Dupke). Kurz darauf kräht ein Hahn.

"Er ist nicht hier. Er ist auferstanden, wie er es vorhergesagt hat!" - Man besinnt sich auf den Kern der Botschaft: Die drei Frauen treffen am leeren Grab auf den Engel (Volkmar Schulze), der ihnen im Wechselgesang (mit Annette Gerstenberger) des alten gregorianischen Chorals die frohe Botschaft verkündet.

28.03.2024
GRÜNDONNERSTAG
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!